Schule

Die SUN WU Gongfu Schule Basel entstand 2017 aus der NING MUI Gong Fu Schule Basel. Wir sind das grösste Kompetenz-Zentrum der Region Basel für chinesische Kampfkünste.
Die SUN WU Gongfu Schule Oberwil ist 2012 aus unserer Basler Schule heraus entstanden.
Aufgrund der grossen Nachfrage, vor allem auch im Kinder- und Jugendbereich, haben wir unseren zweiten Standort für euch eröffnet.

Sun Wu

Geschichte der Schule

Sun Wu ist der vollständige Name eines chinesischen Generals, der auch Daoistischer Philosoph war. Den meisten ist er unter seinem Ehrentitel ‚Sunzi’ – Meister Sun bekannt. Der von ihm verfasste Klassiker ‚Die Kunst des Krieges’ beleuchtet Konflikte nicht nur auf den Krieg bezogen, sondern erlaubt uns ein tieferes Verständnis von Auseinandersetzungen im Alltag, der Kommunikation, im Geschäftsleben und vielen weiteren Anwendungsgebieten:

„Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf!“

NING MUI Basel war eine der ältesten Schulen für Chinesische Kampfkünste in der Region Nordwestschweiz, und wurde 1993 von Roger Baumgartner gegründet.
Viele Jahre waren die Räumlichkeiten der Schule im Gundeldingerquartier zu finden, seit 2009 sind wir nun im Neubadquartier.

2008, im Rahmen des 15 jährigen Jubiläums, hat Patrick Jeannotat die Schule übernommen.

2012 hat Judith Jeannotat dann die Schule Oberwil gestartet.

Im 2017 haben Patrick und Oliver Hasler dann die "SUN WU Gongfu – Chinese Martial Arts Switzerland" gegründet, um ihre eigene Vision der chinesischen Kampfkünste unter einem gemeinsamen Dach entwickeln zu können.

China1

Verbände

Wir sind Mitglied bei folgenden Verbänden und Institutionen:

SUN WU Gongfu - Chinese Martial Arts Switzerland

SUN WU Gongfu – Chinese Martial Arts Switzerland

www.sunwu.ch

Der Dachverband für alle SUN WU Gongfu Schulen.
Basel, Oberwil und Zürich

Swiss Wushu

Swiss Wushu Federation

www.swisswushu.ch

Der offizielle Schweizer Dachverband für alle Chinesischen Kampfkünste, von swissolympic anerkannt.

Wang Xian Chen Taijiquan Research Institute Switzer

Wang Xian Chen Taijiquan Research Institute Switzerland

www.wangxian.ch

Das Wang Xian Chen Taijiquan Research Institute Switzerland widmet sich der Verbreitung des Chen Stils nach Grossmeister Wang Xian.

Keep Moving Switzerland

Keep Moving Switzerland

www.taiji-therapie.ch

Keep Moving ist das Trainingsprogramm bei Bewegungsstörungen und Parkinson, das sich den Gesundheitsaspekt der Bewegungslehre Taiji besonders zu nutzen macht.

Pallas Selbstverteidigung

Pallas Selbstverteidigung

www.pallas.ch

Mehr Sicherheit, Stärke, Selbstvertrauen und Selbstbestimmung durch Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

 
Schulleitung - Judith Jeannotat
  • Geboren 1980 in Basel, Schweiz
  • Assistenz-Instruktorin
  • Leiterin der Sparte Nordstil Gongfu
  • Leiterin Kids Gongfu, SUN WU Oberwil
  • Leiterin & Coach: Wushu Team SUN WU Basel (Wettkampfteam Formen und Sanda)

 

Judith Jeannotat

 

Hier findest Du die Ausbildungen und den CV von Judith!   ...

Lehrerteam

Team

Wir legen viel Wert auf eine hohe Qualität in der Ausbildung unserer InstruktorInnen, daher fördern und fordern wir unser Team neben den normalen Trainings auch an regelmässigen Kadertrainings, besuchen fortlaufend Weiterbildungen in der SUN WU Gongfu - Chinese Martial Arts Switzerland, in der Masterclass sowie in externen Institutionen (swisswushu, swissolympics,...)
Wir stehen mit verschiedenen befreundeten Gongfu-Schulen im In- und Ausland im regen Kontakt und tauschen uns regelmässig mit ihnen aus.

Der Weg ins Kader steht grundsätzlich jedem offen, der tiefer in die Kunst des Gongfu eintauchen möchte und auch Freude und Spass am Weitergeben des gelernten Wissens hat.
Wir haben in unserer Schule ein 3 Stufen System, dass der Reihe nach durchlaufen werden muss:

Grundlagen
Bevor überhaupt an das Unterrichten gedacht werden kann, müssen die Schüler sich die Basis erarbeiten.
Im Wing Chun zum Beispiel müssen die ersten beiden Prüfungen (Zhu She Pan und Siu Lim Tao) erfolgreich abgelegt werden.

1. Stufe: Hilfs-InstruktorIn
Unterstützt beim Unterrichten
(Hellgraues T-Shirt)

2. Stufe: Assistenz-InstruktorIn
Leitet selbstständig einen Teilbereich der Gruppe unter Supervision
(Dunkelgraues T-Shirt)

3. Stufe: InstruktorIn
Führt selbstständig Trainings inklusive schriftlicher Planung und anschliessender Reflexion durch
(Schwarzes T-Shirt)

Beirat

Grossmeister Marcel Eichenberger ist Beirat der SUN WU Gongfu - Chinese Martial Arts Switzerland.

Er unterstützt Patrick und Oliver bei verschiedenen Themen der Schulführung, des Unterrichtens und der Lehrplan-Gestaltung. Er hat über viele Jahre einen sehr nachhaltigen und positiven prägenden Eindruck auf unsere Unterrichts-Kultur hinterlassen.

Hier seine Gedanken zum Gongfu:

Aktuell

Zurzeit gibt's zu diesem Thema nichts Neues.